6.8.05

Berauschendes aus der Wissenschaftsredaktion

SPIEGEL ONLINE sieht 4 KG Kokain täglich einen Fluss herunterschwimmen, weil es eine Studie nicht richtig gelesen hat.

Ausnahmsweise eine Notiz zu einem Artikel nicht aus der Netzwelt, sondern der Rubrik Wissenschaft von SPIEGEL ONLINE. Roland Popp, Leser dieses Blogs, sind "signifikante Fehler" in der Meldung "Berauschendes Flusswasser" ("Im Po, dem größten Fluss des Landes, schwimmen täglich vier Kilogramm Kokain gen Adria, Wert rund 240.000 Euro") aufgefallen, nachdem er zuvor einen korrespondierenden Artikel in Nature gelesen hatte. Er studierte daraufhin den originalen Forschungsbericht vom Mailänder Mario Negri-Institut für pharmakologische Forschung aus der Fachzeitschrift Environmental Health und verglich die Fakten. Hier sein Resümee:
  1. SPIEGEL ONLINE schreibt von 4 KG Kokain, die täglich den Po hinuntergespült würden. Richtig ist, es wurden die Stoffwechselprodukte, die der menschliche Körper nach Kokaingenuss ausscheidet, gemessen. Diese entsprechen einem Äquivalent von 4 KG genossenem Kokain täglich.
  2. SPIEGEL ONLINE schreibt: "Bisher hatten offizielle Befragungen ergeben, dass pro Tag etwa 15.000 Kokaindosen eingenommen werden ... womit sich die Statistik fast verdreifacht". In der Untersuchung ist aber von mindestens 15.000 "events" pro Monat die Rede, wodurch sich die Statistik sogar maximal verhundertfachen würde. So genau lässt sich das aber gar nicht sagen, denn die Befragten gaben lediglich an, "mindestens einmal im letzten Monat" Kokain konsumiert zu haben. Wie oft und welche Mengen ist nicht bekannt.
  3. SPIEGEL ONLINE schreibt ebenfalls erst: "dem Team ... entging nichts, kein einziges Gramm". Und drei Absätze später: "Der wirkliche Konsum könnte sogar noch höher liegen, meinte Zuccato. Denn einige Spuren des Kokains könnten im Fluss verloren gegangen sein oder sich am Boden abgesetzt haben." ???
Roland Popp betreibt einen eigenen Blog http://www.tageteam.de.

1 Kommentare:

Blogger Oliver said...

Der E-Mail -> der Blog. (Das, danke ;) )

7/8/05 20:35  

Kommentar veröffentlichen

<< Home