13.10.06

Warum 1,6 Milliarden ein fairer Preis für ein Unternehemn ohne Gewinn ist,

erklärt Phillip Schindler, Europa-Chef von Google.


"Googles Nordeuropa-Chef Philipp Schindler ist von YouTube begeistert. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE erklärt er, warum er den Kaufpreis von 1,65 Milliarden Dollar für fair hält, was Google mit gleich zwei Videoplattformen anfangen will - und was deutsche Manager am Netz noch nicht begriffen haben."

Spätestens jetzt muss doch jeder, der einen Computer einschalten kann, alles stehen und liegen lassen, um so ein unprofitables Geschäft zu starten, mit dem Ziel, sich aufkaufen zu lassen. Hatten wir das nicht schonmal? Doch, stimmt. Und was ist jetzt der Unterschied?

Klar machen die meisten grossen Unternehmen im Internet inzwischen Gewinn. Aber eben nicht das gekaufte Unternehmen Youtube. Was hätte Google wohl gezahlt, wenn sie auch noch Gewinn gemacht hätten?