31.7.06

Bundesliga für 10 Euro?

Auf den ersten Blick klingt es verlockend. Die Bkomplette Bundesliga für 10 Euro im Monat, die Hinspielrunde sogar kostenlos? Was ein großes Hamburger Nachritenmagazin so betitelt, lohnt doch einen genaueren Blick.

Und der zweite Blick offenbart dann doch mehr Fragezeichen.

- VDSL-Kosten Anschluss für 34.99
- Tarifkosten? wird es eine Flatrate für Telefon und Internet dazugeben? Für Wieviel?

Insgesamt geht man von Kosten um die 80 Euro pro Monat aus und spricht von wettbewerbsfähig. Mal sehen:

Premiere sport: 20 Euro
DSL-Flat: 9 Euro
Anschluss: 25 Euro
Telefon: 25 Euro

Ergeben ca. 80 Euro (inklusive Traffic, Telefonkosten kommen dazu). Also schonmal kein Vorteil.

Rechtliche Unsicherheit inklusive

Bleibt noch eine Frage: Kann die Telekom überhaupt auf Sendunge gehen, solange sie sich nicht mit dem Rechteinhaber ArtVoice geeinigt hat? Wie Artvoice in der Unternehemnsgeschichte schreibt: "Wichtiger Meilenstein in der Unternehmensentwicklung war die Zuteilung des Patents für die Abwicklung laufender Programme über ip-basierte Medien."

Insgesamt scheinen diese Pakte doch sehr mit heisser Nadel gestrickt.
Wir werden sehen, was davon ein Mantel wird uns was ein löchriger Socken.