11.8.05

Appajaat-Schick

(Un-)Sinn und (Un-)Verstand kyrillischer Buchstaben bei SPIEGEL ONLINE.

"Fritz Wepper" hat die "Apparatschik" genannte Technik-Testkolumne der SPIEGEL ONLINE-Netzwelt gelesen und schreibt:
Wenn man genau hinsieht, dann hat man in der Über-Überschrift bei http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,369166,00.html ein gespiegeltes R vor Augen. Natürlich ist das ein total geekiger Trick der Netzwelt-Redakteure, denn das gespiegelte R in "Apparatschik" ist nicht irgendein Buchstabe. Nein, es ist ein Buchstabe aus dem kyrillischen Alphabet. Nur leider ist dort das gespiegelte R kein "R" sondern ein "Ja" und entsprechend müsste man es korrekt Appajaatschik aussprechen. Herzlichen Glückwunsch, liebe Fontspieler der Netzwelt. Ihr seid so gut, das ist unglaublich.

Mit dem Artikel hat das übrigens überhaupt nichts zu tun. Der ist sogar okay.

3 Kommentare:

Blogger Marcus said...

Zu Fred: Die Kapitälchen der Titelzeige werden vom Stylesheet erzeugt. Du benutzt einen Browser, der das ß nicht korrekt in Großbuchstaben umsetzt. Mozilla/Firefox zeigt die Zeile korrekt als "[...] GROSSEN [...]" an. Wahrscheinlich benutzt Du den Browser Konqueror oder Safari, die hier einen bekannten Programmfehler haben.

16/8/05 15:51  
Blogger Unknown said...

oh mein gott! ich hab letzthin tatsächlich jemanden gesehen, der anstelle eines 'a' das zeichen '@' verwendet hat - stellt euch das mal vor. dabei wird das '@' - wenn überhaupt - als 'at' ausgesprochen - die welt geht echt vor die hunde ...

ich halte das weder für eine unsitte noch eine verfehlung sondern für gelungene gestaltung im rahmen der typographie bzw. darstellungsmöglichkeit eines webbrowsers.

18/8/05 10:25  
Anonymous Anonym said...

I read an interesting article on it I would like to share with you...

3/1/06 16:46  

Kommentar veröffentlichen

<< Home