22.11.05

Um der Headline willen könnte ich einen killen...

"Google half bei Mord" titelt SPIEGEL ONLINE und erreicht damit einen journalistischen Tiefpunkt.

Martin Raggs Blog Reticon News schlüsselt detailliert auf, dass die SPIEGEL ONLINE-Schlagzeile unseriös ist und die dahinter stehende Nachricht zudem "uralt". Da der Netzwelt-Spiegel es nicht besser formulieren kann, zitiert er die Reticon News:
In den USA wird Robert P. beschuldigt, seine Frau ermordet zu haben. Teil der Beweisführung gegen ihn sind Bookmarks und Google-Suchabfragen ("neck," "snap," "break" and "hold"), die der Verdächtige kurz vor dem Mord durchgeführt haben soll.

Mit der Schlagzeile "Google half bei Mord " ist Spiegel-Online sicher bei Suchmaschinenhits ganz oben dabei - es ist aber schlicht eine Sichtweise a la "Post half bei Mord, da sie Gewehr auslieferte". [...]

Schaut man sich dann noch das Erscheinungsdatum an, dann wird klar, dass Spiegel hier einfach eine alte Geschichte mit einer reißerischen Überschrift hochkochen möchte: N24 berichtete bereits am 14. November 2005, silicon.de 15. November. Und natürlich hat die Meldung auch ein (wahrscheinliches) Original: wral.com berichtete am 09. November 2005 über das Thema mit dem Titel: Petrick Googled 'Neck,' 'Snap,' Among Other Words, Prosecutor Says.

Die Berichterstattung dort läuft schon seit Januar 2003. Bei wral.com wird zwar auch über die Hilfe von Google spekuliert - allerdings über die Hilfe, die Google den Behörden bei der Ermittlung auf den Rechnern, Google-Suchanfragen von PCs des Verdächtigen gemacht hat.
Vielen Dank, Martin Ragg!

2 Kommentare:

Anonymous Anonym said...

Tja ... so sind sie eben bei Spiegel. Bildzeitung für die gehobene Bildungsklasse :)

22/11/05 13:26  
Blogger Mone said...

Sommerflaute ist doch eigentlich vorbei das man so was aufwärmen müsste, oder? Ts

23/11/05 12:02  

Kommentar veröffentlichen

<< Home