24.10.05

Telefonierende iPods

Motorolas Mobiltelefon ROKR ist zwar nicht für einen Markterfolg, aber für fortgesetzte Begriffsverwirrung bei SPIEGEL ONLINE gut.

"iPod-Handy floppt bei Musikfans" meldet SPIEGEL ONLINE in seinem Wirtschaftsteil. Simon Brückner, Leser dieses Blogs, merkt dazu an:
Spiegel-Online nennt das Motorola ROKR in seiner Meldung vehement "iPod-Handy". Das ist falsch. "iPod" ist ein Markenzeichen für Apples tragbaren Musikplayer und beschreibt auch die Hardware. Diese ist beim ROKR aber nicht von Apple beeinflusst. Was das ROKR ist, ist also ein "iTunes-Handy", wie es sonst auch überall genannt wird (auch von Apple und Motorola).

Apple stellt lediglich das Software-Interface zur Verfügung. Das ist auch der Grund, warum die SpOn-Leute das Phone nicht im iPod-Store bei Apple finden konnten. Erstens, weil es kein iPod ist. Und zweitens, weil es kein Apple ist.

So wie SpOn sich das vorstellt, wäre dann wohl jeder Rechner, auf dem iTunes installiert ist, ein iPod-Computer ;-)
(Vielen Dank, Simon Brückner!)

1 Kommentare:

Anonymous Anonym said...

Interessant nur, dass bei der Google-Suche nach "Ipod-Handy" (in Anführungszeichen) der allererste Treffer direkt zur Rokr-Seite von Apple führt...

25/10/05 00:50  

Kommentar veröffentlichen

<< Home